Über das Fahrzeug Renault Clio RS IV

Hersteller: Renault Sport

Motor: 4 Zylinder Turbo, 1,6 Liter, 1618cm³, 220 PS und

            270 Nm Drehmoment

Höchstgeschwindigkeit: 230 Km/h

Getriebe: Sequentielles Motorsport 6-Gang Getriebemit

                Rückwärtsgang

 

 

Clio Cup

 

 

 

Hockenheimring

 

Dieses Rennen musste ich aufgrund meines kaputten Autos von Most auslassen, fuhr dennoch aber mit dem Team mit um zu Helfen.

 

 

 

Most

 

 

Es war mal wieder bis zu den beiden Rennen ein sehr gutes Wochenende gewesen, von Position 10 ging es ins erste Rennen. Nach dem Start hielt ich mich so gut es ging aus dem Getümmel heraus und hielt meine Position. In der zweiten Runde versuchte einer der Fahrer hinter mir seinen Vordermann und mich zu Überholen rutschte jedoch in unsere beiden Fahrzeuge und beschädigte mir meine Vorderachse. Ich setzte trotz schief stehendem Lenkrad das Rennen fort und konnte so wenigstens noch Platz 15 einfahren. Noch schlimmer war es im zweiten Rennen, als ich kurz nach der ersten Kurve weggedreht wurde und bekam einen Stoß in die Fahrzeugfront. Zwar konnte ich zunächst weiterfahren, jedoch verwechselte ich das schleifen des linken Vorderrades an einem spitzen Gegenstand mit dem kratzen eines Plastikteils auf dem Asphalt. Schließlich endete dann zwei Runden später die fahrt da ich ausgerechnet an einer der schnellsten Stellen der Strecke nicht den vollen Bremsdruck und Lenkeinschlag hatte und in die Reifenstappel rutschte.

 

 

 

Nürburgring

 

Nach dem wir das Problem von Zandvoort lösen konnten, war zumindest ein normales fahren in den ersten Runden möglich. Leider würgte ich jedoch den Motor beim Start ins erste Rennen ab und hatte Probleme in wieder zu starten. Ich konnte zwar aufholen aber handelte mir bei einem Überholversuch einem Bremsplatten ein und konnte damit nicht mehr so gut aufholen, mit Platz 21 von 25 war nicht sehr zufrieden am Ende. Besser lief es dann im zweiten Rennen nach dem Chaos in der ersten Runde aus dem ich mich zum Glück heraushalten konnte, kollidierte ich in der zweiten, leicht ich mit einem anderen Fahrer in der ersten Kurve. Nach einem kurzen Quersteher ging die Fahrt aber weiter und ich konnte mich nach vorne arbeiten. Im letzten drittel des 30 minütigen Rennens begann ich die Reifen zu schonen und beobachtete die vor mir kämpfende Dreiergruppe aufmerksam. Schließlich kam ich auf Platz 15 ins Ziel was schon mal wesentlich besser war als nur 21.

 

 

 

 

Zandvoort

 

Probleme dem Heck des Fahrzeugs die erst im nächsten Rennen (Nürburgring) gelöst werden konnten, verursachten ein Ausbrechen des Hecks bei Linkskurven vor allem bei höheren Kurvengeschwindigkeiten. Das das Problem ausgerechnet im Rennen auftauchte war alles andere als günstig da ich mich 2 Kurven nach dem Start wegdrehte und damit alle Fahrer hinter mir vorbei fahren konnten. Einige Kurven später passierte es wieder so das ein Aufholen auf das Feld unmöglich war. Auch im zweiten Rennen hatte ich wieder die selben Probleme konnte sie aber etwas im Griff bekommen allerdings musste ich aus der Boxengasse wegen eines Reifenwechsels starten. Eine Safety Car Phase machte es wenigstens möglich meine Reifen warm-zufahren und am Feld dranzubleiben. Jedoch waren es die selben Probleme wie im 1. Rennen die ein Aufholen nach der Wiederaufnahme des Rennens schlecht möglich machten.

 

 

 

 

Spa

 

In diesem Lauf fuhren wir zusammen mit dem Französischen Renault Clio Cup und wurden deshalb in zwei Gruppen eingeteilt für das Rennen, was bedeutete das beide Serien zwar getrennt gewertet wurden aber sich auch die Strecke teilen mussten. Das führte dazu das nicht nur zum Zeittraining eine Menge Verkehr und Zeitverlust aufgrund des späteren Starts unserer Gruppe. Noch problematischer wurde es zu den beiden Rennen, da die Französische Gruppe als erstes startete und wir erst einige Zeit später. Als dann ein Safety Car ausrücken musste wegen eines Defekten Fahrzeugs aus unserer Serie, bekamen nur wir eins, während die anderen weiterhin frei fahren konnten. So konnten in der Zeit die Französischen Fahrer auf unser Feld aufholen und waren schließlich am Ende der Safety Car Phase kurz davor uns zu überrunden. Als sie uns dann überrundeten wurde ich plötzlich fuhr mir einer der Fahrer der anderen Serie ins Auto obwohl ich genug Platz zum Überholen gelassen hatte. Ich musste das Rennen Aufgrund eines Schadens an meiner Fahrzeugfront aufgeben. Auch im zweiten Rennen bekam musste ich wegen einer Kollision, bei der mir ein anderer Fahrer aus unserer Serie ins Auto gerutscht ist, im Kiesbett abstellen.