Über das Fahrzeug Kia Piccanto

Hersteller: KIA Motors

Leistung: 105 PS (vorher 60)

Höchstgeschwindigkeit: 195 Km/h

Getriebe: normales 5-Gang Schaltgetriebe

Besonderheiten: Bilstein Rennfahrwerk, kaum Innenausstatung, keine vorderen Scheinwerfer,

 

                                              2016

 

Most

 

Zeittraining: Im ersten und zweiten Qualifying erzielte ich Platz 9, jedoch im im dritten nur Position 10.

 

1. Rennen: Auf Position 7 beendet.

 

2. Rennen: Aufgrund von Getriebe Problemen zu Ende des Rennens und anschließenden harten Positionskampf        nur 6. statt 4. Platz, Pokal für die Schnellste Rennrunde erhalten.

 

Lausitzring

 

 

Zeittraining: Wegen Problemen mit der Kupplung nur im ersten Qualifying auf Position 10, im zweiten nur 14.                                Kein Q3 wegen 14. Platz in Q2.

 

1. Rennen: Platz 8

 

2. Rennen: Unter nass-trockenen Bedingungen viele Positionskämpfe und nach einer Kollision zwischen mir                               und einem Teamkollegen mit Platz 9 das Rennen beendet .

 

Poznan

 

 

 

Zeittraining: Im ersten Qualifying Platz 10, im 2. Position 7, 3. Zeittraining Platz 8

 

Rennen 1: Bis zur letzten Runde auf Platz 6 gefahren, jedoch durch ein unfaires Überholmanöver eines anderen                        Fahrers auf Platz 7 das Rennen beendet.

 

Rennen 2: Nach Zahlreichen Positionswechseln auf Platz 6 ins Ziel gekommen.

 

Red Bull Ring

 

Zeittraining: 1. Qualifying Position 3, im 3. Platz 9.

 

1. Rennen: Eigentlich auf Platz 5 ins Ziel gefahren, später aber durch Unstimmigkeiten zwischen meinem Team und den Sportkomissaren bezüglich der Waage und des Gewichts, gestrichen und auf Platz 13 versetzt.

 

2. Rennen: Nach Frühstart bis auf 6 vorgefahren, allerdings 5 Runden vor Schluss eine Durchfahrtsstrafe für meinen Frühstart bekommen. Beim ausführen der Strafe in der Boxengasse mit einem Mechaniker eines anderen Teams kollidiert da er nicht aufgepasst hatte, Glücklicherweise war nicht viel passiert jedoch hatte das zusätzliche Zeit gekostet und damit war auch ein aufschließen zum Feld nicht mehr möglich, am Ende Platz 12.

 

Hungaroring

 

 

1. Rennen: Nach einem Dreher in der ersten Runde auf Position 16 zurückgefallen und auf Platz 9 wieder vorgefahren

 

 

2. Rennen: Nach dem Start bis auf 5 nach vorn gekämpft allerdings beim Überholversuch von dem viert platzierten in die Wiese abgedrängt worden und dadurch einige Positionen verloren. Am Ende auf Platz 6 ins Ziel gekommen.

 

                                               2015

 Zolder

 

Es war das letzte in diesem Jahr und auch bislang beste Rennen meiner Tourenwagen Karriere. Im 1. Zeittraining auf Position 13

gefahren, damit für das zweite qualifiziert, im zweiten auf 8. Position

mich platziert.

Im ersten Rennen nach zahlreichem Positionswechsel auf P 7 ins Ziel, durch eine nicht eindeutige Startampel Schaltung, gab es Strafversetzungen, auch ich war betroffen und viel auf Position 11 zurück.

30 Min vor Rennen zwei begann es zu regnen, 10 min vor dem Start lies der Regen nach aber die Strecke trocknete nicht ab. Während die Konkurrenz mit den nassen Streckenbedingungen Probleme hatte, kam ich immer besser zurecht. Bis zur letzten Runde auf P4 vorgekämpft, war der Dritte nicht weit entfernt. In einer der letzten Kurven machte der Vordermann einen entscheidenden Fehler, den ich sofort ausnutzte und damit mir zum ersten mal im Kia Lotos Race einen Podiums Platz sicherte und damit der erste Deutsche auf dem Podium in der Geschichte der Serie war.

 

Most

 

1. Rennen: Schon in der ersten Runde musste ich durchs Kiesbett da mich ein Konkurrent abgedrängt hatte, wenige Runden später hatte ich mich wieder an ihn heran arbeiten können. In einer Runde machte er mit einem Teamkollegen einen Fehler so das ich mich am Ende der Start und Ziel Gerade neben beide setzen konnte um gleich beide vor und in der Schikane zu Überholen. Dummerweise versuchte aber auch der andere zu Überholen und verschätzte sich nicht nur dabei mit dem Bremspunkt, nein, er wollte auch nicht das Auto über das Kiesbett fahren lassen. Die Folge: Ohne darauf zu achten das ich in die zweite Kurve der Schikane einbog, fuhr er mir ins Auto und beschädigte dabei auch noch meinen linken Vorderreifen. Trotz eines Perfekten Boxenstopps gelange es mir nicht mehr an das Feld heran zu fahren.

Rennen 2 beinhaltete zwar eine rasante aufhol Jagt, die jedoch im Kiesbett wegen defekten Bremsen Endete.

 

Poznan

 

In Rennen 1 konnte ich trotz großer Bemühungen keine Positionen gut machen da mir der Luftdruck ,,einen Strich durch die Rechnung" machte. Rennen 2 von Boxengasse aus gestartet, mich gut nach vorn gearbeitet, jedoch nach drei Runden wegen eines Auffahrunfalls (verursacht von einem anderen Fahrer) ausgeschieden und zum Zuschauen verdammt gewesen.

 

Slovakiaring

 

 

Zeittraining auf Position 16. Position beendet.

Im Rennen 1 dann jede menge Chaos, den es gab viele Kollisionen, ich konnte mit bis auf Platz 9 vorarbeiten bis eine Safety Car Phase losging. Aufgrund von Nichteinhaltung der vorgeschriebenen 2 Autolängen Abstand fuhr mir mein Hintermann bei einer Abbremsung in mein Heck. Die dadurch nach vorn geschobene Heckstoßstange verursachte 1 Runde später einen Reifenschaden am rechten Hinterreifen, wodurch ich mein Rennen 1 Runde vor Schluss beenden musste. In Rennen 2 konnte ich mich nach einen eher schlechten Start zunächst auf Platz 10 vorarbeiten, verlor jedoch noch drei Plätze und Beendete mein Rennen auf Patz 13.

 

 

Zandvoort

 

Aufgrund abtrocknender Strecke im 1. Qualifying, hatte ich mit Regenreifen wenig Chancen zum Ende eine gute Zeit zu fahren aber immerhin Platz 15, was natürlich Q 2 bedeutete, in dem jedoch keine guten Zeiten wegen eines Drehers und einer langen Gelbphase möglich waren.

Im 1. Rennen machte leider der Katalysator zur Hälfte des Rennens Probleme, dennoch reichte es für einen 11. Platz. Im zweiten Rennen bekam ich noch in den ersten Runden einen kleinen Schubs und drehte mich, was mich ans Ende des Feldes brachte. Die danach gestartete Aufholjagd war von einer Safetycar Phase und erneuten Problemen mit dem Katalysator begleitet. Am Ende konnte ich mich immerhin bis zum 12. Platz vorkämpfen.

 

Hungaroing

 

Wegen Problemen mit dem Grip im 1. Qualifying beschädigte ich mir die Front an einem Reifenstapel und konnte vor dem Zwischenfall nur eine 17. Startposition herausfahren. Von 17 gestartet legte ich einen Traumstart hin und fuhr dadurch gleich erstmal auf Platz 15 und später noch auf 14 von dem 22 Fahrzeugen großen Starterfeld. Das Zweite Rennen was Sonntag Nachmittag stattfand lies dann einen hart umkämpften 10. Platz, der durch eine Safety Car Phase und harte Gegner gefährdet war zu.

 

 

                                              2014

 

Zolder

 

 

Zum ersten mal mich selber ins Kiesbett befördert das mag zwar blöd klingen war aber im letzten Rennen der Kia Lotos Race der Fall. Ich durfte zwar danach noch weiterfahren allerdings mit einem Riesigen Abstand zum Feld. Im zweiten Rennen dann mich ein kleines Stück nach vorne gearbeitet.

 

Most

 

Das beste (Regen-)Rennen war im Tschechischen Most, leider im ersten Rennen einen Dreher gehabt aber weiter gefahren, im 2. Rennen aber dann auf Platz 10 eingefahren.

 

Poznań

 

Das 1. Rennen war leider schon nach 3 Runden vorbei da ich ins Kiesbett geschoben wurde und dort nicht mehr heraus kam. Im 2. Rennen dann jedoch durch gestartet und Platz 12 eingefahren.

 

Red Bull Ring

 

Nach den kleinen Desaster in Zandvoort musste ich das Rennen in Österreich mit einem Leihwagen antreten. Die Strecke war zwar klein jedoch etwas knifflig, da wir die kleinste Streckenvariante fahren mussten.

 

Slovakia Ring

 

Gesamt 12., im ersten Rennen 13. und im 2. Rennen 15.. Auch Papa war zufrieden den unser Ziel ist es dieses Jahr Erfahrung zu Sammeln und das Auto heil zu lassen und das haben wir in meinem ersten Tourenwagenrennen Perfekt umsetzen können.